· 

Geduld ist nix für Gründer*Innen...

Zwischen den letzten Gastro Start Up Treff am Dienstag, 24. September liegen einige Wies'n-Besuche und eine Reise nach Süd-Frankreich: Sommer Adé! Aber unser Austausch war klasse, lese selbst:

 

Unser Gastgeber Andreas empfing uns herzlichst in seinem wunderschönen, gemütlichen Café Vollaths' in der Thalkirchner Strasse. Es roch nach frischem Kaffee und die Kuchenvitrine hat uns allen geflashed. 

 

Myreen, Nadia und Edith gehören schon zu den "Stammgästen" des Gastro Start Up Treffs. Andreas, Nele und Marion kamen zum ersten Mal und waren begeistert von unserem inspirierenden Austausch. In der Vorstellungsrunde kamen so viel Gesprächsthemen und Fragen auf, dass wir eigentlich ziemlich genau um 11 h durch waren.

 

Aber vom Anfang:

Höllen-Behörden-Ritt

Andreas war viele Jahre als "Vertriebler" bei der METRO. Er Lernte die Gastronomie also von der Lieferantenseite kennen. Schon lange schlummerte der Traum vom  eigenen Café. In 2015 entschied er sich dann. Ab da vergingen geschlagene 3  Jahre bis zur Eröffnung! So lange brauchte es, bis die Idee ausgereift, der Business Plan geschrieben und ein geeigneter Laden gefunden war. Ausserdem legte er einen Höllen-Behörenden-Ritt zurück

 

Am 12. März 2018 eröffnete Andreas mit seinem Partner das Café Vollaths'. Wenn er davon erzählt, glänzen seine Augen.

 

"Wir werden immer besser! 

Letztes Jahr während der Wies'n war unglaublich viel los. Dieses Jahr mindestens genau so viel, aber es kommt uns viel entspannter vor, weil wir schon so gut organisiert sind."  

 

Gute Lage, sehr geschmackvoll eingerichtet, Unmengen an selbstgebackenen Kuchen, Tafeln mit witzigen Sprüchen an den Wänden und sehr nette Gastgeber*Innen. Viele gute Gründe, richtig stolz zu sein!

 

Dennoch  ist nicht alles Gold was glänzt. Vor allem die Teamführung fordert Andreas immer wieder heraus. Er hat schon krasse Erfahrungen gesammelt, die er niemanden wünscht und die ihn trotzdem weitergebracht haben. Auch heute läuft es nicht wie geplant: Eine Gastgeberin musste krank nach Hause gehen. Damit endet für Andreas unser Stammtisch schon um ca. 10 h, spontan übernimmt er ihre Schicht.

 

Aber alles in einem will er sein Café Vollaths' nicht mehr missen!

Togather

Nein, das ist kein Typfehler. 

Marion erzählt uns vom ersten Co-Dining Restaurant im Westend. Die Idee stammt von ihrer Tochter Sarah. 

 

Co-Dining ist:

"gemeinsam speisen und genießen, sich von Fremden und Bekannten inspirieren lassen und Lebensfreude an den Tisch einkehren lassen, das Miteinander leben und Geselligkeit erleben."

 

Zusammen planen Mutter und Tochter das Restaurant Togather. Es wird nur große dreieckige Tische geben, wo Menschen sich zusammen finden. Marion liebt es zu kochen und kann das auch richtig gut. Sie wird die Küche leiten und wäre gar nicht böse, wenn sie bis zur Eröffnung noch etwas Erfahrung in einer richtigen Restaurantküche sammeln kann. Bei der Küchenplanung lernte sie schon, dass die Abläufe für eine größere Anzahl Gäste ganz anders ist als Zuhause. Und sie nimmt sich fest vor, dass es in ihrer Küche auf gar keinen Fall den allgemein üblichen rauen Ton geben wird. 

 

Dafür gibt es auch gar keinen Grund!

Wie schön, dass Quereinsteiger*Innen unsere Branche bereichern. 

 

Wann die Eröffnung ist? 

"Wie warten schon seit November 2018 auf die Baugenehmigung." anwortet Marion. Sie nimmt's mit einem scheinbar geduldigen Lächeln.

Inspiration aus Australien

Auch Nele ist Quersteigerin. Während einer Reise nach Australien kam die Frage auf: "Will ich mein Job als PR & Kommunikationsexpertin wirklich weiter machen?" 

 

Sie war inspiriert und fasziniert von all diesen hippen Cafés dort und von der entspannten Kaffee-Kultur. Zurück in München wurde der Traum vom eigenen Café immer größer. Sie hing ihren Büro-Job an den Haken und sammelte als Betriebsleiterin bis vor Kurzem wertvolle Erfahrungen in einem erfolgreichen Café in Haidhausen. Und jetzt widmet sie sich zu 100 % ihren Traum vom eigenen Brunch-Café zu verwirklichen: Ein Ort zum Wohlfühlen im Westend. 

 

Sie hat genau so viele Ideen wie Fragen:

  • Wo sollen die Steckdosen hin für die Co-Worker?
  • Wie bringe ich Mütter mit Kinderwägen unter?
  • Wie bereite ich die Küche vor?
  • Worauf muss ich bei der Lage achten?
  • Wer kennt ein guter Steuerberater?

Und bekommt mindestens doppel so viele Antworten aus der Runde. Networking at its best!

 

Nachdem Andreas und Marion sich in Behörden-Geduld üben mussten gibt sie eine vermeintliche Schwäche zu:

"Ich bin ungeduldig!"

 

Ist das eine Schwäche oder eher eine Stärke?

Ich glaube das Ungeduld eine sehr willkommene Unternehmer-Eigenschaft ist. Ungeduld sorgt dafür, dass Du die Dinge gewuppt kriegst. Und dich in Geduld zu üben, macht dich gelassener und größer.

Restaurant Edelweiß

Nadia ist längst keine Gründerin mehr. Schon seit 10 Jahren führt sie das Restaurant Edelweiß in Giesing. Zum Gastro Start Up Treff kommt sie um ihre Erfahrungen zu teilen und um sich von neuen Kolleg*Innen inspirieren zu lassen.

 

Sie war auch Quereinsteigerin. Und mit ihrem BWL-Studium und ein bisschen Erfahrung im Service dachte sie: "das wird schon". Es war ein harter Weg. Was gut war: "Es gab kein Plan B!" Dafür braucht es Commitment und Durchhaltevermögen. 

 

Brennpunkt vom Anfang an: die Küche! Sie kann selbst nicht kochen, zumindest nicht professionell. Es ist unglaublich schwer eine gute Köchin / einen guten Koch zu finden: "Die guten wollen "ihren Traum" kochen und nicht meinen. Und die meisten anderen möchten keine Verantwortung übernehmen. So bleibt vieles doch an mir hängen."

 

Und das nicht spurlos!

Am Anfang hatte sie 7 Tage die Woche auf, kochte mittags und abends eine große Karte. Irgendwann war sie körperlich am Ende. Jetzt hat sie montags Ruhetag und macht nur abends auf. Das war eine gute Entscheidung. 

Zoodle Bar

Eine was?

 

fragt Marion erstaunt wenn Myreen erzählt, dass sie gerade eine Zoodle Bar gründet. 

 

Zoodles ist ein Wortspiel aus "Noodles" und "Zucchini". Wir bieten hauptsächlich Gerichte aus verschiedenen Gemüsespiralen an. Gesundes, frisches und leckeres Gemüse fehlt einfach in der Stadt findet sie. 

 

Noch bis kommenden Freitag testet sie ihr Konzept im Restless, was gerade von den Gründer*Innen Daniela, Nasti und Julian betrieben wird: 

 

SHQUARED - eine Plattform für Parallelnutzung von Gewerbeflächen. 

 

Myreen ist auch Quereinsteigerin. Sie hat im Restless viel gelernt. Zum Beispiel wie man sich in der Küche vorbereitet damit große Mengen an Essen gut und schnell 'rausgehen. Aber auch, wieviel Personal man wirklich braucht.

 

Der Food-Umsatz gehört ihr, davon gehen die Kosten für

  • die Vorbereitungsberatung
  • die Nutzung der Location
  • den Wareneinkauf und
  • das Küchenpersonal

weg.

Der Getränkeumsatz gehört den Betreibern vom Restless. 

Myreen gibt zu: Ich zahle zwar drauf, aber es ist eine so unglaublich wertvolle Erfahrung bevor ich richtig investiere in einen eigenen Laden! Jetzt ist sie auf der Suche nach einer geeigneten Location.

Food Garage

Das Restless steht als Test-Location nur noch bis 30. September zur Verfügung. 

 

Aber Edith plant die Food Garage.

Auch das wird eine Location sein, wo Gründer*Innen ihre Konzepte erstmal testen können, bevor sie richtig in einen Laden investieren. Es wird nicht nur eine Location sein sondern ein komplettes Gastro-Start-Up-Hub, wo Gründer*Innen, Lieferanten, Ausstatter und Experten sich vernetzen und unterstützen.

Die Eröffnung ist in 2020 geplant. 

Kontakte, Links & Events

Hier kommen die versprochene Links:

  • Jürgen Strasser
    Buchhalter für die Gastronomie. Sag ihm herzliche Grüsse von mir wenn Du ihn triffst. 
  • Lorenz Strasser
    Pentacode, eine Software für Personalmanagement und mehr... 
    Wenn Du das nutzen willst, gibst Du SERVICEEXPERTS an, dann bekommst Du einen Sonderpreis.
  • Shireen Stengel, die Nachhaltigkeitsexpertin für die Gastronomie.
    Ihre Website Ecolutionary ist im Aufbau. Darfst dich noch mal in Geduld üben ;-) 

Lasst euch inspirieren...

Und jetzt lade ich dich zu diesen Events in diesem Herbst ein:

Erfolgreiche Wirteforum

"Gastro macht Karriere"

22. Oktober mehr...

Talkshow von und für Gründer*Innen:

Gastro Start Up Talk

19. November mehr...

Stammtisch:

Gastro Start Up Treff

26. November - mehr...

Workshop:

Ein Café eröffnen - vom Traum zum Start Up

30. November mehr...


Ich freue mich auf dich!

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Edith Roebers

Deine Service Expertin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0