· 

Die Angst, dein bester Freund

Foto von David Garrison auf Canva

"Ich hänge an meinen Fingerspitzen ohne Seil und Absicherung in einem senkrechten Fels. Unter mir der Abgrund, in mir keimt die Angst auf. Doch sie versetzt mich nicht in Panik. Im Gegenteil: Sie ermöglicht Konzentration, denn jeder Griff muss jetzt sitzen.  Die Angst ist mein bester Freund."

 

So schreibt der Extrem-Kletterer Alexander Huber in seinem Buch: "Die Angst, dein bester Freund".

 

Das Corona-Virus hat die Welt lahm gelegt. Menschen bangen um ihre Gesundheit und viele um ihre Existenz. Wirtschaftsexperten sagen eine große Pleite-Welle voraus. Der Hotel- und Gaststättenverband sieht fast ein Drittel der Restaurants und Hotels in Existenznot.

 

Bist Du auch davon betroffen?

Angst ist ein schlechter Berater

Die wenigsten Unternehmer befassen sich mit einer möglichen Insolvenz. Bis sie vor der Tür steht. Oder wenn Corona kommt. Und dann keimt sie hoch, die Angst um die Existenz und versetzt vielleicht in Panik.

 

"Angst ist ein schlechter Berater" sagt der Volksmund.

 

Aber warum hat Mutter Natur uns dann mit dem Gefühl Angst ausgestattet? Das hat tatsächlich einen guten Grund: Angst warnt und schützt uns vor Gefahren, versetzt unser Körper in Alarm-Bereitschaft.

 

Das Hormon Adrenalin wird ausgeschüttet und sorgt dafür, dass viel Energie bereit steht: Das Herz schlägt schneller, das Blut rast durch die Adern, die Muskulatur wird stark durchblutet. Blitzschnell sind wir bestens vorbereitet auf die Flucht oder auf einem Kampf (flight or fight). Für unsere Vorfahren war das von existenzieller Bedeutung, wenn sie bei ihrer Jagd nach etwas Essbarem einen Säbelzahntiger entdeckten.

 

So ein schlechter Berater ist Angst also gar nicht. Nur weil wir so selten Säbelzahntiger begegnen, lernen wir kaum noch, mit der Angst umzugehen.

Schau mir in die Augen Kleines

"Die Angst ist nur dann ein schlechter Berater, wenn man sich nicht mit ihr auseinander setzt. Der Fehler ist meist, dass wir der Angst aus dem Weg gehen. Ich will die Angst in die Augen schauen." (Zitat von Alexander Huber)

 

Angst kann uns ganz schön lähmen. Panisch kreist nur ein Gedanke durch den Kopf: "Wie soll ich nur nächsten Monat meine Rechungen bezahlen?"  Aber was ist es, wovor wir tatsächlich Angst haben, wenn wir die Rechnungen nicht bezahlen können?

 

Ist es die Angst

  • vor der Pleite?
  • alles zu verlieren?
  • vor dem Scheitern? 
  • vor dem sozialen Absturz?
  • oder, oder ...

Nimm dir Zeit um heraus zu finden, wovor Du wirklich Angst hast. Und schreibe auf, was das Schlimmste ist was passieren kann. Wenn Du das genau weißt, wirst Du die Konzentration darauf richten, was jetzt zu tun ist.

Und jeder Griff wird sitzen.

Mut ist, wenn Du es trotz der Angst machst

Es ist egal, wo vor Du Angst hast. Nur Mut hilft dir weiter. Und Mut ist, wenn Du es trotz der Angst machst.

 

Du musst dich entscheiden:

  1. Entweder Du setzt alles in Bewegung, um das Schlimmste zu verhindern oder
  2. Du akzeptierst das Schlimmste und machst das Beste daraus.

Oder eins nach dem anderen.

 

Das ist alles weit ausserhalb deiner Komfortzone, ja! Und Du musst es nicht alleine schaffen. Ganz schnell wird sich heraus stellen, wer wirklich gute Freunde sind.

 

That's what friends are for...

Deine Pleite, dein Ende?

Ich habe leicht reden. Sicherlich hatte ich schon Existenzangst in meiner Unternehmerkarriere. Das gehört irgendwie dazu. Aber ich habe noch keine Erfahrungen mit der Insolvenz gemacht. Dafür bin ich dankbar.

 

Bestimmt hast Du alles gegeben für dein Unternehmen. Darauf kannst Du stolz sein und das wissen auch deine echten Freunde. Und trotzdem reicht es jetzt nicht. Durch den äusserlichen Einfluss der Corona-Krise steht die Insolvenz plötzlich vor deiner Tür. Das stelle ich mir ganz schlimm vor.

 

Um dir in dieser scheinbar aussichtslosen Situation zu helfen haben wir von "Die Wirteschule" ein Webinar bei für dich vorbereitet.

 

Deine Pleite, dein Ende? Oder ein neuer Anfang? Du entscheidest!

 

Denn eins ist sicher: eine Insolvenz kostet nicht das Leben.

 

In diesem Webinar bekommst Du Zukunftsperspektiven von drei Experten :

  1. Zahlungsunfähig - wie komme ich schnell zu Liquidität
    Gabriele Taphorn, Der Fördermittelguide
  2. Insolvenz - wie läuft das eigentlich ab
    Dr. Dieter Koerner, Bundesvereinigung Repositionierung, Sanierung und Interim Management e. V.
  3. Ein Leben nach der Insolvenz
    Peter Greppmaier, ehem. Wirt und jetzt erfolgreicher Foodstylist

Dieses Webinar findet statt in drei Modulen:

  • Montag, 18. Mai
  • Dienstag, 19. Mai
  • Mittwoch, 20 Mai

jeweils von 9. 30 h - ca. 11 h auf Zoom.

 

Die Teilnahme ist kostenlos und Du kannst dich formlos per Email anmelden.

Du gibst einfach nur so viel oder wenig an wie Du willst.

 

Hier findest Du alle Infos zum Webinar:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0