· 

Westend - The place where hip people meet

Foto von Ketut Subiyanto von Pexels

 

Früher galt das Stadtviertel Westend als Räuber- und Glascherbenviertel. Und auch heute ist es weit weg vom Teure-Hemden-und-Uhren München, fast schon näher an Berlin - es ist trendy, schick und multikulti.

 

Mitten drin, in der Kochlocation München kocht! trafen wir uns zum monatlichen Gastro Start Up Treff, zu Gast beim Jungunternehmer Daniel Düsterhus um uns auszutauschen, inspirieren zu lassen und uns gegenseitig bei unseren Gastro-Projekten zu unterstützen.

 

Daniel tischte ein leckeres Frühstück auf: Kaffee, ein frischer Frucht-Smoothie, Brezen und süsses Gebäck. Was für ein Start in diesen wunderschönen Sommertag.

Erfolg verbindet in 'München kocht!'

In unserer Vorstellungsrunde bekommt Gastgeber Daniel als erster die Bühne um sich und seine Location vorzustellen:

 

Vor vielen Jahren hat Daniel Hotelfachmann gelernt, vor allem weil er arbeiten wollte wo andere Urlaub machen. Er sammelte Erfahrungen im F & B Bereich der ganz großen Hotels auf der ganzen Welt. Kam zurück nach München und landete für einen Moment in der Systemgastronomie. "Viel gelernt, aber nicht meine Welt." dachte er sich. Für mich ist es wichtig, frisch zu kochen mit hochwertigen Produkten, dabei sollen Menschen sich verbinden. Der Teamleiter war müde von den branchentypischen "Personalproblemen". Der leidenschaftliche Gastgeber wollte mehr, eine eigene Location, aber gut planbar muss alles sein: eine Location für Koch-Events. 

 

Früher war hier eine Hinterhof-Werkstatt, daran erinnern die Retro-Flügeltür, der wunderschöne alte Steinboden und die erhabene gestuckte Säule mitten im Raum. Später hat der Eigentümer eine Event-Location daraus gemacht, bestechend designt von Holzrausch Design, und gewann in 2011 verdientermaßen den europäischen Architektenpreis.

 

Aber Wohlfühlatmosphäre wird von Menschen gemacht. Und genau das macht Daniel seit 4 Jahren hier, er hat nicht nur eine Koch-Location für private oder Firmenfeiern daraus gemacht - er IST München kocht! - und das spürt man. Hier werden gute Zutaten aus der Region verwendet, um saisonale und schmackhafte Gerichte zu zaubern. Ein gemeinsames Erfolgserlebnis was verbindet!

Austauschen - vernetzen - von einander lernen

  • Myreen's Projekt Zoodle Bar ruht gerade.
    Letztes Jahr hat sie ihr innovatives Gemüse-Restaurant im Restless und Wanderlust als Popup getestet und dann kam Corona. "Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich noch keine feste Location habe. Ich hatte meinen Job als Diplom-Pädagogin nie ganz aufgegeben und konnte jetzt wieder voll einsteigen. Aber der Traum von der Zoodle Bar ist noch nicht aus. Ich bin sehr dankbar, hier beim Gastro Start Up Treff dabei zu sein. Hier lerne ich viel durch den Austausch mit anderen Gründern und ich habe mich mit tollen Menschen in der Branche vernetzt."
  • Julia und Jasmin vom Café Über den Tellerrand sind social Entrepreneurinnen par Excellence. Darüber haben wir beim Gastro Start Up Treff im Mai schon vieles erfahren. Da ging es um die Gemeinwohlökonomie. "Wir sind keine Gastro-Profis. Aber wir wollen Sinn stiften und unsere Mitabeiter - viele mit Migrationshintergrund - mit einbeziehen." Was dabei 'raus kam ist einfach großartig! Nächste Woche feiern sie den 2. Geburtstag mit ihrem Café. Und durch Corona fühlt es sich gerade an wie eine 2. Eröffnung. Schön langsam greifen die neu-entwickelte Konzepte und es kehrt wieder ein bisschen Normalität ein.
  • Daniela war stellvertretend für die Geschäftsleitung vom Golf-Café-Restaurants  Bergkramer Hof in Wolfratshausen tätig. Dort ist sie auch verantwortlich für Events. Sie ist Quereinsteigerin und besucht uns heute zum ersten Mal um sich zu vernetzen und gemeinsam etwas zu rocken. Ihr ist klar: so ein Restaurant kann man nicht mal ein Bisschen nebenbei führen.

Die digitale Speisekarte

Armin Gräber schließt die Vorstellungsrunde ab. Er ist unser Gast heute und präsentiert uns seine Foodys App, mit der wir unser To Go Geschäft ganz easy ankurbeln können. 

 

Die digitale Speisekarte funktioniert wirklich ganz einfach:

  1. In nur 5 Minuten registrierst Du dich kostenfrei und stellst deine Speisekarte online. Diese kannst die zu jederzeit ganz einfach selbst aktualisieren.
  2. Du bekommst einen Link mit dem Bestellformular den Du überall einfügen kannst, wo deine Kunden dich finden.
  3. Deine Kunden können mit wenigen Klicks ihr Essen bei dir bestellen und online bezahlen. Ohne Registrierung, ohne App-Download. Auch vorbestellen für eine spätere Abholzeit ist kein Problem. 
  4. Du erhältst sofort eine Benachrichtigung per What's App, SMS oder Email über die neue Bestellung und bereitest das Essen vor. Die Gäste holen die Bestellung ab, ohne Wartezeit und ohne vor Ort bezahlen zu müssen. Völlig kontaktlos!
  5. Deine gesamten Einnahmen erhältst du zweimal pro Monat automatisch auf’s Konto überwiesen.

Armin betont, dass seine App keine weitere Lösung neben die Portale Lieferando und Orderfood ist. Die wichtigste Unterschiede:

  • Die Gäste holen die Bestellung selbst ab
  • Du machst selbst die Werbung und den Verkauf wie bisher
  • Die Nutzung ist kostenlos und provisionsfrei für Gäste und Gastronomen

Die Foodys App unterstützt dich dabei, den Bestell- und Bezahl-Ablauf von To Go Gerichten zu vereinfachen. Das ist doch sehr hilfreich in Corona-Zeiten! 

 

Armin ist durch Zufall in der Gastronomie gelandet: durch seinen früheren Beruf in der Luftfahrtindustrie war er oft in Großstädten unterwegs. Er fand es nicht so einfach Kontakte zu knüpfen und so entstand die Idee von Munich Foodys, neue Leute kennen zu lernen beim Essen gehen: man verabredet sich online in einem Restaurant, isst gemeinsam und unterhält sich gemütlich. Daraus entstand einen Service für die Restaurants, sich zu präsentieren. Ein echter Mehrwert für Gäste und Gastronomen. Schaut auf Instagram was daraus geworden ist, einfach klasse!

 

Inzwischen hat er mit Munich Foodys so viel zu tun, dass er seinen früheren Beruf an den Nagel gehängt hat. 

Ein Glück für uns in der Gastronomie!

Bis bald!

Vielen Dank für eure Beiträge und Fragen und einfach dass ihr dabei wart. Es war schön!

 

Trage das nächste Datum schon mal in deinen Kalender ein:

 

Gastro Start Up Treff 

Dienstag, 28. Juli

9 - 11 h

im Café über den Tellerrand

Zu Gast: Anne & Efra Bauer, die Café-Visionäre aus Mexico

Infos & Anmeldung

 

Ich freue mich schon auf dich!

 

Bis dahin liebe Grüße

Edith Roebers

Deine Service Expertin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0